Munich Creative Business Week 2022
rpc bei der MCBW 2022
Willkommen im Retail Multiversum
Die MCBW 2022 Tagen als größte Designveranstaltung der Kreativwirtschaft in Deutschland ist nach neun Tagen mit vielfältigen Eindrücken zu Ende gegangen. Als langjähriger Programmpartner war rpc – The Retail Performance Company dieses Jahr mit einem Hybrid Format sowohl digital als auch im persönlichen Kontakt erlebbar.
Online Diskussion über die Zukunft des Einzelhandels
Die „rpc Perspektiven“ haben in der Online Talkrunde zum rpc Multiversum drängende Fragen zur Zukunft des Retails aufgegriffen und mit folgenden Protagonisten über Lösungen und Denkansätze gesprochen:
- Michaela Pichlbauer, Vorständin Günter Rid Stiftung zur Förderung des bayrischen Einzelhandels
- Julian Aisslinger, Group Manager Corporate Sustainability&Innovation, Marc O'Polo AG
- Michael Ehret, Beirat, ehret+klein
- Christian Feilmeier, Managing Director, rpc – The Retail Performance Company
Unter der Moderation des Journalisten und Autors Oliver Herwig hat Vladimir Moldovanu, Creative Director von rpc, in seiner Keynote Präsentation konkrete Kundenprojekte vorgestellt. Dabei wurde die Aufgabenstellung des modernen Retail Designs deutlich, sich mit den holistischen Anforderungen einer Circular Society und ihrer Verbraucher auseinanderzusetzen.
Was bedeutet das für die Immobilienwelt der Zukunft?
Wie kommt man weg vom Mainstream der immer gleichen Markenpräsentationen?
Gibt es eine Handlungsanweisung für die Gestaltung von erfolgreichem Retail?
Diese und andere Fragen wurden in der Talkrunde intensiv beleuchtet. Die prominent besetzte Runde konnte ein zufriedenstellendes Fazit ziehen, das sich in einer zitierten Empfehlung des Fraunhofer Institutes ausdrücken lässt: „Hinschauen, Lernen, Experimentieren, kleine Iterationsschritte unternehmen“.
Erfahren Sie mehr über das Retail Multiversum im Whitepaper von rpc!
Das Retail Multiversum hautnah erleben
Zahlreiche Kunden, Gäste und Freunde von rpc haben einen inspirierenden Abend in den Office Räumen von rpc erlebt. In einem Gallery Walk konnten die in der Talkrunde vorgestellten nachvollzogen werden. Die Spezialisten von Data Analytics und Customer Experience Design haben fachkundige Diskurse zum Metaverse geführt, die sich in der spannenden Frage ausdrücken, ob NFT geeignet sind, eine nachhaltige Markenbindung zu erzeugen.
Kulinarisch begleitet wurde der Abend durch Vincent Fricke, Bairisch Stew, der sich als Mitglied des Münchner Ernährungsrates einem achtsamen und kreativ-köstlichem Catering verschrieben hat.