„Die Macher von Morgen“ – mit unserem Training in Richtung Zukunft starten
Die Herausforderung
Die Automobilindustrie befindet sich im Wandel: E- Mobilität ist DER Taktgeber der Zukunft.
Doch nicht nur das Fahrgefühl wird sich ändern, auch die Mitarbeiter müssen für das Thema begeistert und umgeschult werden. Leichter gesagt als getan, die Werke der BMW Group stehen vor einer Herausforderung. Unser Training knüpft an dieser Stelle an. Gemeinsam wollen wir erreichen, den Wandel nicht nur zu vollziehen, sondern auch zu leben. Unsere Vision, ein emotional ansprechendes und einprägsames Lernerlebnis zu schaffen, treibt uns hierfür an. Wir wollen die Mitarbeiter in der Produktion motivieren und die E-Mobilität fördern.
Das Trainingskonzept & Design
BUY-IN
Das Vor-Ort-Training beginnt mit einer herzlichen Begrüßung und einem emotionalen „Buy-in-Video", um den Teilnehmern die Relevanz des Trainings zu vermitteln.
QUIZ GAME
Die Teilnehmer beantworten in der Gruppe Quizfragen und müssen sich zwischen zwei Antworten entscheiden. Mit einer Antwort gelangen sie in eine Sackgasse, mit der anderen Antwort gehen sie „einen Schritt in die Zukunft".
CONSTRUCTION GAME
Die Teilnehmer bauen gemeinsam ein Elektrofahrzeug auf einem Conceptboard. Die Aufgabe wird es sein, aus einem Komponentenpool, relevante Teile zu identifizieren und irrelevante auszuschließen.
Buy-In Video
Verschiedene Themen wie Nachhaltigkeit, Markenvision und BMW Group Botschafter werden vorgestellt, um die allgemeine Akzeptanz zu fördern.
Quiz Game
Im Anschluss an das „Buy-In-Video" werden die Teilnehmer Teil eines „Quiz Games". Das Lösen der Fragen wie auch die Interaktion zwischen Trainer und Publikum sorgt für einen erhöhten Lerneffekt.
Construction Game
Nach dem „Quiz Game" bauen die Teilnehmer gemeinsam in Conceptboard ein eigenes Elektrofahrzeug. Diese Trainingseinheit hat zum Ziel, die Gemeinsamkeiten und Herausforderungen im Vergleich zu herkömmlichen Pkws zu verdeutlichen und die Passion zu stärken, Mobilität zu revolutionieren.
Trainer Guide
Trainer Guide Der Trainer Guide beschreibt den Ablauf des Trainings und enthält die Voreinstellungen, die der Trainer vornehmen muss. Auch der Umgang mit der Benutzeroberfläche wird hier beschrieben.
Zwei verschiedene Anwendungsmöglichkeiten
DIE SCHULUNG VOR ORT
Basierend auf dem Gamification-Konzept ist das Format interaktiv gestaltet und bietet zusätzliche Erfahrungswerte. Die interaktiven Einheiten steigern die Lernkurve der Teilnehmer. Mit den Programm PowerPoint und Conceptboard wird eine Grundlage bereitgestellt, die einfach zu installieren, aktualisieren und zu nutzen ist.
MOBILES PAKET
In Hinblick auf die Flexibilität ist unser mobiles Paket die beste Wahl. Es ist nicht nur einfach zu transportieren und zu installieren, sondern auch modular aufgebaut. So kann es mit verschiedenem Mobiliar wie TV, TV-Ständer und Sitzgelegenheiten zusammengestellt werden und ist perfekt geeignet, um einen temporären Schulungsort zu schaffen.